Triple M Productions proudly presents: Hoppler

Mittwoch, 16.11.2011, 12:34 > daMax

Save Hoppel. Get Hoppler today.

Es ist vollbracht! Nach gefühlten 10 Jahren Entwicklungszeit ist unser iPhone/iPod-Touch-Spiel "Hoppler" endlich fertig und im AppStore erhältlich.

Plot
Von einem fiesen Bully aus dem kuschligen Nest geworfen, findet Hoppel sich plötzlich am Dschungelboden wieder. Da er noch nicht fliegen kann ist er auf seine Sprungkraft angewiesen, um nach und nach seine Kumpels zusammen zu sammeln und schlussendlich dem Fiesling entgegen treten zu können. Der Weg nach oben birgt (wie könnte es anders sein?) jede Menge potentiell tödliche Gefahren in Form von Killerbienen, vogelfressenden Ochsenfröschen, wildgewordenen Kreissägen und anderem Unbill.
 

Spielprinzip
Von Doodlejump hinlänglich bekannt, bewegt man sich springend durch die Levels indem man das Gerät nach links und rechts neigt. Im Gegensatz zu anderen Doodlejump-Derivaten sind die über 20 Levels jedoch nicht zufallsgeneriert sondern durchweg handgestrickt. Ich habe mir bei manchen Levels viel Mühe mit dem Feintuning gegeben und kann guten Gewissens sagen, dass Hoppler eine Geschicklichkeitsprobe vom Feinsten darstellt. Es geht leicht los, wird jedoch gegen später richtig knackig. Zugegeben, manche Levels mögen dem einen oder der anderen zu schwer erscheinen. Ich persönlich halte eben nichts von dem viel beschworenen casual gaming, aber ich schwöre euch, dass jeder Level zu schaffen ist. Wenn ich Zeit und Muße finde werde ich vielleicht ein paar Speedrun-Beweis-Videos anfertigen.
 

Ziele
Verschiedene Levelziele versprechen Spielspaß über das "reine" Erreichen des rettenden Nests hinaus. Die Ziele im einzelnen:

  • ins Ziel zu kommen ohne ein Leben zu verlieren
  • den Level innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits zu beenden
  • sämtliche Münzen ein zu sammeln (300 Münzen ergeben ein Extraleben)

Wer schnell und fehlerlos und gut im Einsammeln ist, bekommt den heiß begehrten "Awesome"-Bonus obendrein. Die obsessiv veranlagten unter euch dürfen versuchen, sämtliche Ziele in allen Levels zu erreichen :mrgreen:
 

Fakten
ab iOS 4.0
ab iPhone/iPod Touch 3
Retina-kompatibel
Preis zur Zeit: 1.59€
 

Screenshots


Videos
YouTube: Speedrun Level 1 "Easy Peasy"
YouTube: Speedrun Level 24 "The Name Of The Game"
 

Plauderei aus dem Nähkästchen
Wie kommen wir im Jahre 2011 auf die Idee, ausgerechnet einen weiteren Doodlejump-Klon auf den Markt zu werfen? Das war natürlich so nicht geplant. Wir hatten alle irgendwie zuviel um die Ohren (Berufsdemonstrantendasein, 8-Stunden-Job, Blog, Kinderaufzucht usw), dazu kamen längere Kämpfe mit dem von uns verwendeten Framework (das im Laufe der Zeit vier mehr oder weniger komplette Neuauflagen mit entsprechend umfangreichen Codeänderungen erfahren hat). Da wir nicht gleich mit dicken Geldbündeln winken konnten sind uns reihenweise die Grafiker abgesprungen und zu allem Überfluss kam Steve Jobs irgendwann auch noch auf die glorreiche Idee, die Bildschirm-Auflösung des iPhones zu vervierfachen (weshalb wir alle Grafiken ein zweites Mal anfertigen mussten :evil:).

Wer schon mal versucht hat, in der Freizeit ein Computerspiel zu entwickeln, ahnt, wie lange so etwas dauern kann. Naja, und da wir eben Perfektionisten sind, wollten wir euch echten Spielspaß bieten anstatt ein 0815-Game zu produzieren, das nach 15 Minuten langweilt. Wir denken, zumindest das ist uns gelungen.
 

Kaufen!
Bitte hier entlang zum iTunes-Store.