"KI" in deutschen Unternehmen

Dienstag, 28.11.2023, 07:22 > daMax

Neulich habe ich ja auch mal angefangen, mich mit ChatGPT über Code zu unterhalten. Näheres dazu erzähle ich euch vielleicht später mal, kurz gesagt würde ich ChatGPT sicher nicht mit sicherheitsrelevanten Dingen beauftragen, denn wer eine Teilung durch 0 nicht erkennt, würde von mir nicht eingestellt werden.

Nun gibt es eine Umfrage unter 80.000 Betrieben, ob und wenn ja wie sie "KI" einsetzen und das Ergebnis lässt mich etwas unruhig auf dem Stuhl herum rutschen:

Häufigste Einsatzfelder sind den Antworten zufolge die Buchführung (25 Prozent) und IT-Sicherheit (24 Prozent). Auch bei Produktions- und Dienstleistungsprozessen (22 Prozent) sowie in der Unternehmensverwaltung (20 Prozent) werde künstliche Intelligenz eingesetzt.

Ja, wat soll schon schief gehen? Außer vielleicht alles...