Bundestag verabschiedet Cannabis-Legalisierung (updates)

Freitag, 23.2.2024, 17:08 > daMax

Ich sollte derzeit zwar nicht an der Tastatur sitzen und ich höre auch gleich wieder auf, aber das hier muss ich mir einfach ins Blog kleben, schon aus historischen Gründen:

Nach langer politischer Auseinandersetzung hat der Bundestag am Freitag, 23. Februar 2024, den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zum kontrollierten Umgang mit Cannabis“ (20/8704, 20/8763) gebilligt. Mit dem Gesetz soll Erwachsenen künftig der Besitz von bis zu 50 Gramm Cannabis für den Eigenkonsum im privaten Raum erlaubt werden. Im öffentlichen Raum soll die Höchstgrenze bei 25 Gramm liegen. In namentlicher Abstimmung votierten 407 Abgeordnete für das Gesetz, 226 stimmten dagegen und vier enthielten sich ihrer Stimme.

Quelle: Bundestag

Zwar halte ich das noch überhaupt nicht für eine Legalisierung (warum, kann ich schmerzbedingt gerade nicht erläutern), aber ein erster Schritt ist getan.

Update: ja toll. Burying nebenher: Lex Schufa. Politik ist verrottet.

2. Update: von wegen Legalisierung, ne? Bullshit.