Mein Lieblingsblog 2013: Tante Jays Café

Dienstag, 25.6.2013, 12:00 > daMax

damax_pokal_2013Ja, ich weiß, das Jahr ist noch nicht mal zur Hälfte rum. Trotzdem will ich jetzt einen Preis vergeben, weil es nötig ist und weil ich es kann.

Ich lese Tante Jay noch nicht mal wirklich lange, vielleicht ein halbes Jahr, vielleicht auch ein ganzes. Dennoch glaube ich, mir ein Urteil erlauben zu können und dieses fällt durchweg positiv aus. Was sie zu sagen hat, hat immer Hand und Fuß, ist oft richtig gut recherchiert oder - im Gegensatz zu meinem Geschreibsel - wenigstens durchdacht und auch im Ton so gehalten, dass ich ihr Blog bedenkenlos empfehlen kann. Sie schreibt gegen die Missstände an, die ihr täglich begegnen, dazu zählen der Überwachungsstaat, Genitalverstümmelung, dumme Religionstümeleien oder die Drosselpläne der Telekom. Aber das ist eben nicht alles. Manchmal plaudert sie auch einfach so drauflos und lockert den täglichen Wahnsinn dadurch ein bisschen auf.

Gestern hat sie unter dem Titel "Ich habe nichts zu verbergen" den Herrn Greven von der ZEIT zusammengefaltet und mir dabei zum wiederholten Male so aus der Seele gesprochen, dass ich am Liebsten den kompletten Artikel klauen würde. So etwas würde ich natürlich niemals nicht tun, ein etwas umfangreicheres Zitat als Appetithappen sei jedoch gestattet:

“Wenn du nicht überwacht werden willst, solltest du nicht überall reden”

Äh, bitte was?

Das ist die Stasi-Bürgerhaltung. So konnte die Stasi viele Jahre unentdeckt Menschen überwachen. Mit dieser Haltung wird das Recht des Menschen auf freie Meinungsäußerung schlichtweg negiert.

Das ist das genauso, als würde man sagen: “Selbst schuld, dass Mollath in der Psychiatrie sitzt. Hätte er sich mal im Frieden von seiner Frau getrennt” – das ist die traditionelle Täter-/Opfer-Umkehr und dieser Qualitätsjournalist sieht das noch nicht mal.

Nein, Herr Greven. “Sicherheit” ist kein Grundrecht. Aber Meinungsfreiheit und das respektieren der Privatsphäre sind welche, sogar grundgesetzlich geschützt. Aber “Sicherheit” vor einem wie auch immer gearteten Terroranschlag, das steht nicht als Grundrecht im Grundgesetz und ich will das da drin auch nicht sehen.

Wie gesagt: ich lese Tante Jay jetzt seit einigen Monaten und habe sie immer wieder in meinen Links des Tages platziert, aber sie sticht einfach aus der Masse der Blogs heraus und ich wollte sie jetzt endlich einmal etwas prominenter bewerben. Also: hoch die Tassen auf Tante Jay!! Und nun gehet hin und bescheret ihr die wachsenden Leserzahlen die sie sich redlich verdient hat.

http://tantejay.wordpress.com

Und wo ich gerade schon so schön dabei bin, hier noch ein paar Lesetipps:

  • Schnitzeljagd (Edward Snowden)
  • Hurra auf das Elternrecht (Beschneidung)
  • Meinung? Freiheit? (Griechenland, EU)
  • Fehlgeleitete Justiz (Gustl Mollath)
  • Impfen ist doof (na was wohl?)
  • PS: eines Tages hat sie bestimmt auch eine eigene Domain und einen PGP-Key, da bin ich total zuversichtlich :)

    blog des jahres
    Pokal: daMax [CC BY-NC-SA]
    Based on this by Birmingham Museum and Art Gallery [CC BY-NC-SA]