Flächendeckende Ausrüstung deutscher Flughäfen mit Nacktscannern noch dieses Jahr

Montag, 13.7.2015, 14:17 > daMax

nacktscanner_by_francoiscuccuSchön, so ein Überwachungsstaat.

Kontrollen mit Ganzkörperscannern werden verpflichtend

Die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten bewerten den alleinigen Einsatz von Metalldetektorschleusen mittlerweile als nicht mehr ausreichend für die Luftsicherheitskontrolle. Eine entsprechende EU-Verordnung wurde deshalb geändert. Ab 1. September 2015 müssen Passagiere deshalb vorrangig mit Ganzkörperscannern kontrolliert werden. Wenn diese nicht verfügbar sind, müssen zusätzlich zu der Metalldetektorschleuse auch Sprengstoffspurendetektoren eingesetzt werden.

Die Geliebte™ EU-Kommission. Bewertet also. Aufgrund welcher Terror™anschläge doch gleich nochmal? Hilf mir mal jemand auf die Sprünge. Ich kann mich an keine Sprengstoffanschläge auf europäische Flugzeuge in den letzten 10 Jahren erinnern. Aber die EU-Kommission hat da ganz bestimmt detailliertere Erkenntnisse™. Vielleicht sind sie auch einfach nur Aktionäre an den Sicherheits™firmen:

Für die Durchsuchung von Passagieren und ihres Gepäcks wurden laut dem Bundesinnenministerium im Jahr 2014 Luftsicherheitsgebühren in Höhe von 374,6 Millionen Euro eingenommen. Die privaten Sicherheitsdienstleister ließen sich ihre Arbeit mit 324,2 Millionen Euro vergüten. Die Ausgaben für die Beschaffung der Körperscanner und anderer „Luftsicherheitskontrollausrüstung“ betrugen vergangenes Jahr 14,4 Millionen Euro. Für eigenes Personal, gemietete Flächen und „sonstige Aufwendungen“ fielen aber weitere Kosten an.

(Bild von francoiscuccu [CC BY])