Fragen, die sich mir stellen (177)
Wednesday, 3.6.2026, 10:09 > daMaxWie kommt Renault bloß auf die Idee, es sei ein Verkaufsargument für ihren neuen E-Kleinwagen, dass "Google integriert" ist und dass das Ding ab Werk schon "über 100 Apps" installiert hat
So labert es hier zumindest in der Werbung alle halbe Stunde.
VW dagegen wirbt gerade damit, dass die neueste Innovation in ihrem E-Kleinwagen "wieder echte Knöpfe" am Armaturenbrett sind.
Klingt alles ein bisschen verzweifelt, wenn ihr mich fragt. Wobei ich echte Knöpfe durchaus einen Schritt in die richtige Richtung halte. Touchscreens haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung im Navi und von mir aus bei der Unterhaltungselektronik, aber niemalsnicht zur Bedienung eines Kraftfahrzeugs.

Artikel als RSS

VW hat in früheren Modellen den Kunden mit sensorischen (oder wie die heißen) Knöpfen geärgert, touch ist mehr beim Amerikaner state-of-the-art und selbst die hatten/haben haptische Knöpfe am Lenkrad!
@Andre: ach so, okay, das wusste ich nicht. Da siehste mal, wie wenig VW- Kontakt ich habe
Hatte im Urlaub mal einen Golf, aber daran war mir nichts besonderes aufgefallen ¯\_(ツ)_/¯
Mehrere deutsche "Premium"-Marken hatten vor allem diese dummen Touch-Slider am Lenkrad, die man nur mit viel Übung blind bedienen kann, da man eben keine haptische Rückmeldung hat, ob meine Berührung jetzt als "auf", "ab", "rechts" oder "links" interpretiert wurde...
Touch ist ansonsten nämlich wesentlich billiger zu produzieren und nutzt sich weniger ab.
Der Steam-Controller (schon der alte) hat gezeigt, wie es gehen würde: man mikro-vibriert das Pad passend. Ich vermute nur, dann wird es wieder gleich oder teurer als Klick-Knöpfe
Das mit den Knöpfen hat unter anderem auch den Hintergrund, dass in China kürzlich ein Gesetz erlassen wurde, dass die Ausstattung mit einer Mindestanzahl/Funktionen von/mit Knöpfen verlangt. Hat wohl Sicherheitsgründe.